DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Entwurf eines Valdierungsexperimentes für die 2N-Faktor Transitionsvorhersage

Autor(en):
R. Petzold, R. Radespiel, M. Kruse
Zusammenfassung:
Es wurde ein Pfeilflügel mit spannweitig stark zunehmender Querströmung entworfen, um grundlegende Validierungsdaten für die 2N-Faktor Transitionsvorhersage an Tragflügeln zu erzeugen. Das Experiment soll dazu dienen, die Unsicherheiten der Transitionsvorhersage mittels der lokalen linearen Stabilitätsanalyse von dreidimensionalen Grenzschichten insbesondere im Bereich spannweitig stark veränderlicher Grundströmung, z.B. an Trapezknicken des Flügels, quantifizieren zu können. Hierfür wurde ein geeignetes Profil und eine Flügelgeometrie mit verschieden stark gepfeilten Segmenten entworfen. Anschließend wurde die Flügelumströmung einschließlich des Windkanals mit dem DLR-TAU-Code gerechnet und die N-Faktoren der Grenzschicht in mehreren spannweitigen Schnitten bestimmt. Im Experiment sollen die Transitionslage und stehende Querströmungswirbel innerhalb der laminaren Grenzschicht mit Hilfe der Infrarotthermographie gemessen werden. Hierfür wurde eine Oberflächenheizung entwickelt, die für den nötigen hohen thermischen Kontrast sorgt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.457-464; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
validierungsexperiment, transition
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011