DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Optimierung von Bordnetzen hoher Lastdichte durch den Einsatz intelligenter Schutzeinrichtungen

Autor(en):
J. Brombach, J. Koch, H. Wattar, D. Schulz
Zusammenfassung:
Durch den an moderne Bedürfnisse angepassten Energiebedarf und den daraus resultierenden Lastdichten in den Flugzeugbordnetzen muss das elektrische Energieversorgungsnetz angepasst werden. Am Anfang dieser Arbeit wird eine Übersicht über den elektrischen Aufbau von Flugzeugbordnetzen dargestellt. Der Schutz und die Struktur liegen dabei im Mittelpunkt. Es wird im Detail über thermische Schutzschalter und deren Verhalten gesprochen. Um Simulationen durchführen zu können, wird eine analytische Abbildung eines thermischen Schutzschalters in Matlab-Simulink vorgestellt. In den nächsten Kapiteln wird auf die Optimierung der Netzstruktur und deren Gewichtsvorteile eingegangen. Ringnetze und vollständig vermaschte Netze liegen hier im Mittelpunkt. Um jedoch komplexe vermaschte Netze aufzubauen, ist ein angepasster Netzschutz nötig. Dieser wird im letzten Kapitel vorgestellt. In Flugzeugbordnetzen ist eine hohe Verfügbarkeit der Energieversorgung besonders wichtig. Um diese weiterhin zu gewährleisten, wird ein dezentral aufgebauter Netzschutz eingeführt, der auch in vermaschten Netzen mit hochohmigen Erdfehlern (z.B. im CFK-Rumpf) zuverlässig Fehler erkennt und aus dem Netz heraustrennt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.725-733; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
bordnetzstruktur, schutztechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011