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Titel:

Generative Fertigungsverfahren für die Herstellung von Kleinstserien in der Flugzeugkabine

Autor(en):
M. Klingseis, D. Völkle, A. Pfetscher
Zusammenfassung:
Im Rahmen des laufenden öffentlich geförderten Projektes LuFo IV 3rd Call EMIKA wurden generative Fertigungsverfahren für die Herstellung von fliegenden Serienbauteilen in der Flugzeugkabine untersucht. Die bekannten Verfahren und Materialien wurden hinsichtlich Bauteilqualität, Reproduzierbarkeit, Prozessüberwachung, Brandverhalten, mechanischen Eigenschaften usw. verglichen und optimiert. Der Fokus lag hierbei auf der Qualifizierbarkeit von Material und Prozess hinsichtlich des Einsatzes in kommerziell genutzten Flugzeugkabinen. Die Herausforderungen ergeben sich hierbei wesentlich aus den geltenden Brandanforderungen für Kabinenbauteile, insbesondere Wärmefreisetzung, sowie der Erkennung von Fehlern bzw. Unregelmäßigkeiten während des generativen Aufbaus der Teile, da auf eine 100% Prüfung der fertigen Teile verzichtet werden soll. Ziel des Projektes ist es ein kostengünstiges Herstellverfahren zu entwickeln und zu qualifizieren das für Kleinstserien in der Flugzeugkabine eingesetzt werden kann.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.699-706; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
rapid manufacturing, flugzeugkabine
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011