DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Virtual Reality - Ein Jahrzehnt industrieller Erfahrung

Autor(en):
L. Vogelmeier, H. Neujahr, D. Wittmann, P. Sandl
Zusammenfassung:
Auf der Basis des Prinzips der Virtual Reality, welche die Immersion eines Benutzers in eine computergenerierte Welt erlaubt, formulierte die Abteilung Human Factors Engineering von Cassidian ein Konzept, das die gleichzeitige Darstellung eines Übersichts- und eines Detaildisplays zum Inhalt hatte. Über die Realisierung mehrerer Demonstratoren, die jeweils für die Untersuchung bestimmter Aspekte der Gestaltung der Mensch- Maschine-Schnittstelle benutzt wurden, führte die Entwicklung schließlich zu einem Arbeitsplatzprototyp, in dem alle wesentlichen Elemente des Konzepts enthalten sind. Damit können nun konkrete, operative Aufgabenstellungen bearbeitet und die Interaktion des Nutzers bewertet werden. Der Artikel beschreibt das zugrundeliegende Konzept und zeigt die historische Entwicklung auf, die zum Prototypen führte.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.967-974; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
human machine interface, virtual reality
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011