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Titel:

Schmierstoffe für Luftfahrtgetriebe

Autor(en):
A. Doleschel
Zusammenfassung:
Luftfahrtgetriebe werden üblicherweise mit Schmierstoffen nach MIL-PRF-23699 oder MIL-PRF-6086 geschmiert. Diese Schmierstoffe bieten wenig Potenzial, die Leistungsgrenzen eines Getriebes zu erreichen. Mit der Verwendung von speziellen Getriebeschmierstoffen lässt sich die Leistungsdichte erhöhen oder der Verschleiß verringern. Die Zulassung eines solchen Schmierstoffs ist aufwendig, da es gilt, verschiedene Anforderungen aus technischer Sicht, vom Kunden oder von den Behörden zu erfüllen. Somit müssen technische Details im Vorfeld durch Modellversuche und die Akzeptanz beim Kunden geklärt werden. Ist ein Schmierstoff festgelegt, muss im Rahmen der Zulassung die Konformität mit den Vorschriften gezeigt werden. Ist dieser neue Schmierstoff zugelassen, kann der Kunde im Rahmen von erhöhten Überholzeiten oder Ölwechselintervallen profitieren. Ein weiteres Ziel kann die Leistungssteigerung sein, um das Getriebe bei erhöhten Leistungskennwerten für ein bestehendes Muster zu verwenden.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.883-889; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
getriebe, schmierstoffe
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011