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Titel:

Operationelle flugmechanische und flugleistungsbezogene Integration von Außenlasten mit Bestimmung des Zusatzwiderstandes aus Flugtestergebnissen

Autor(en):
K. Lesch, M. Heller
Zusammenfassung:
Im Laufe der üblicherweise über etliche Dekaden andauernden operationellen Phase ist ein Flugzeugsystem einer fortlaufenden Weiterentwicklung unterworfen. Dabei werden die jeweiligen Sub-Systeme entweder selbst modernisiert, ersetzt oder modernere Systeme mit neuartigen Funktionalitäten integriert bzw. an neue Anforderungen angepasst. Im Fokus stehen dabei auch immer die Kosten für die jeweilige Integrationsaufgabe. Mit fortschreitendem Alter und damit geringerer Resteinsatzdauer des Systems wird immer weniger Aufwand in neue Entwicklungen investiert. Andererseits kann mehr und mehr auf Erfahrungen zurückgegriffen werden, die im Rahmen früherer Integrationsarbeiten gesammelt werden konnten. Dies erlaubt es, auf Basis einer pragmatischen Vorgehensweise unter Anwendung praktischer Nachweisverfahren eine möglichst kostengünstige Integration durchzuführen. Der Vortrag befasst sich mit flugmechanischen sowie flugleistungsspezifischen Aspekten im Rahmen der Integration von Außenlasten auf Basis von sogenanntem "Read-Across" sowie der Validierung der Ergebnisse mittels Vergleichsflügen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.269-278; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
integration, crossread
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011