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Titel:

Parametrische Modellierung von Hochauftriebssystemen - Simulation und Validierung dynamischer operativer Lasten

Autor(en):
M. Neumann, F. Thielecke
Zusammenfassung:
Mit der Entwicklung immer größerer und effizienterer Flugzeuge steigt die Notwendigkeit die Hochauftriebssysteme weiter zu optimieren. In Kontrast dazu steht die immer kürzere Entwicklungs- und Erprobungszeit, was es nötig macht den Entwurfsprozess weiter zu optimieren und zugleich die Vorhersagegenauigkeit infolge statischer und dynamischer Lasten zu verbessern. Die Entwicklung und Dimensionierung von Hochauftriebssystemen wird dabei im wesentlichen durch Fehlerfälle und den daraus resultierenden Lasten bestimmt. Dem ungeachtet können auch operationelle Lastfälle, wie der Landestoß, dimensionierend wirken, weshalb diese ebenfalls in Betracht zu ziehen sind. In diesem speziellen Fall werden die lokalen dynamischen Lasten und Beschleunigungen am Landeklappensystem wesentlich durch das strukturdynamische Verhalten der Bauteilkette Fahrwerk, Flugzeugrumpf, Flügel, Flügel-Landeklappenanschlusssystem, Landeklappenantriebssystem und den Landeklappen bestimmt. Das dynamische Antwortverhalten der Landeklappen ist dabei insbesondere durch Temperatureffekte, Verspannungen und der Reibung bzw. dem Spiel in den Lagern nichtlinear.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.563-572; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011