DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Klimaempfinden und Komfort in der Flugzeugkabine moderiert durch farbiges Licht?! - Ergebnisse einer Studie aus dem Projekt LiKab

Autor(en):
C. Marggraf-Micheel, J. Winzen, F. Albers
Zusammenfassung:
Mit diesem Beitrag wird eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von Lichtverhältnissen auf das thermische Komfortempfinden in dem Projekt LiKab (Lichtempfinden und Kabinenklima) 1) vorgestellt. Ermittelt wird, ob farbiges Licht als Moderator für Klimaempfinden in der Flugzeugkabine eingesetzt werden kann. Bei der angestrebten Analyse der Wirkung von farbigem Licht geht es zum einen um die psychische Beeinflussung von Temperaturwahrnehmung und zusätzlich werden Effekte auf den Energieverbrauch für die Klimatisierung der Kabine erwartet. Im günstigen Fall könnte das Vorgehen darin bestehen, farbiges Licht so einzusetzen, dass das Wohlbefinden der Reisenden auf einem komfortablen Niveau liegt und ein thermischer Effekt erzielt wird, der die aktuelle Temperaturlage in der Kabine ideal reguliert - also je nach Bedarf etwas wärmer oder kühler erscheinen lässt. Vorliegende Untersuchungen in diesem Feld beziehen sich auf die "Farbton-Wärme Hypothese". Ergebnisse einer ersten Studie im Projekt LiKab mit 59 Personen in einem Lichtlabor des DLR e.V., belegen hypothesenkonforme Effekte farbigen Lichts auf das thermische Empfinden.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.1119-1127; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011