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Titel:

Neue Aussenhaut Bauweisen zur Grenzschichtabsaugung bei Hybrider Laminarhaltung

Autor(en):
M. Horn, R. Keck
Zusammenfassung:
Hybride Laminarhaltung mit aktiver Grenzschichtabsaugung ist eine vielversprechende Möglichkeit zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs bei Passagierflugzeugen. Aufgrund des großen Einsparpotentiales und des überschaubaren technischen Aufwandes wurde das Seitenleitwerk als Anwendungsbeispiel für diese Technologie ausgewählt. Darüber hinaus sind jedoch weitere Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel die Tragflügel, denkbar. Um das volle Potential der Technologie ausschöpfen zu können, bedarf es einer konsequenten Umsetzung, was spezielle Bauweisen erfordert. Hierzu werden einige neue Ansätze mit dazugehörigen Fertigungskonzepten vorgestellt und bewertet.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011, ; S.1-6; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
laminarhaltung, bauweise
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011