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Titel:

Raumbezogene Emissionsauswertung und -darstellung für Luftverkehrssimulationen im Rahmen von EWMS

Autor(en):
P. Weitz
Zusammenfassung:
Die prognostizierten Zuwachsraten des Luftverkehrs lassen einen zunehmenden Einfluss der Luftfahrt an der globalen Erwärmung durch Schadstoffemissionen erwarten. Das Institut für Flugführung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt betreibt Forschung mit dem Schwerpunkt Luftverkehrsmanagement mit dem Ziel, effiziente Maßnahmen zur Emissionsreduktion zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden Studien erstellt, die auf der Simulation verschiedener Flughafenszenarien basieren. Die Forschungsarbeit konzipiert und implementiert ein Werkzeug, das als Bestandteil der Auswertungssoftware EWMS Schadstoffemissionen berechnet und eine raumbezogene graphische Darstellung der Emissionsverteilung über den Flughafen und Flughafennahbereich generiert. Als Basis zur Eigenentwicklung wird zunächst durch Forschungsrecherche fachliches Grundwissen zur Emissionsberechnung aufgebaut. Daraus geht hervor, dass zur Berechnung des Schadstoffausstoßes sowohl Informationen zu den Flugbewegungen als auch Verbrauchsdaten der Triebwerke benötigt werden. Als Ergebnis berechnet das Auswertungsmodul die Masse der Schadstoffe CO, NOX, HC, SOX, H2O, CO2 sowie Feinstaub. Um Engpässe, Wartezeiten oder alternative Rollwege schnell identifizieren und untersuchen zu können, bestand die Forderung, dass die Ergebnisdarstellungen intuitiv und vergleichbar sein sollen. Dies wurde erreicht, indem als Resultat die Verkehrswege des untersuchten Flughafens, abhängig von den ermittelten Emissionsintensität, farbig gekennzeichnet dargestellt werden. Zur besseren Orientierung kann zusätzlich vom Benutzer ein Luftbild des Flughafens als Hintergrundgrafik angezeigt werden. Zudem bieten sich dem Benutzer durch Zwischenergebnisse, die während der Berechnung entstehen, und den in Tabellenform exportierbaren Auswertungsdateien, umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung. Die finale Programm-Version wurde in Anwendungsbeispielen durch den Entwickler sowie durch Experten aus der Abteilung erfolgreich validiert.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.765-772; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010