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Titel:

Aktive Ablösekontrolle auf der Hinterkantenklappe einer Hochauftriebskonfiguration

Autor(en):
M.G. Skopek
Zusammenfassung:
Die Hochauftriebssysteme moderner Passagierflugzeuge bestehen aus einem Vorflügel und einer oder mehrerer Hinterkantenklappen. Ihre Aufgabe ist es, während der Start- und Landephasen die nötige Auftriebssteigerung zu erzielen. Da diese Systeme außerordentlich komplex, schwer und teuer sind, ist es das Ziel der Forschungstätigkeiten, diese zu vereinfachen und gleichzeitig eine Effektivitätssteigerung zu erreichen. Durch aktive Strömungskontrolle kann die Ablösung auf der Hinterkantenklappe verzögert werden. Numerische und experimentelle Untersuchungen haben gezeigt, dass dadurch die Effektivität von Hochauftriebskonfigurationen signifikant verbessert werden kann [1, 2, 3]. Es wird eine generische dreiteilige Hochauftriebskonfiguration numerisch untersucht. Dabei werden zwei verschiedene Fälle betrachtet und miteinander verglichen: der unangeregte und der angeregte. Die Anregung erfolgt durch gepulstes Ausblasen aus einem Schlitz auf der Hinterkantenklappe. Da eine Erhöhung des Auftriebes bei der Anregung zu erkennen ist, sollte dieser Auftrieb maximiert werden. Dadurch wurde eine Fallstudie vollzogen, in der der Impuls und die Frequenz variiert wurden.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.759-763; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010