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Titel:

Fahrzeugführung mit Galileo - Anwendungen und Testgebiete

Autor(en):
T. Engelhardt, A. Katriniok, B. Schäfer, D. Abel
Zusammenfassung:
Von der Einführung des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo werden einige Vorteile hinsichtlich Genauigkeit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit im Vergleich zu heutigen Systemen wie GPS erwartet, die für sicherheitskritische Anwendungen entscheidend sind. Zukünftige Fahrerassistenzsysteme im Automobilbereich haben das Potenzial durch aktive Unfallvermeidung den Fahrer in kritischen Situationen zu entlasten und die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen. Die satellitenbasierte Ortung wird hier eine wichtige Rolle für die Fahrzeugsteuerung spielen. Der Einführung von Satellitennavigationssystemen in die Sicherungssysteme der Bahn ist eine technologische Herausforderung, die aber eine Steigerung der Netzauslastung und eine Reduktion der Infrastrukturkosten verspricht. Die RWTH Aachen baut zurzeit im Rahmen des Projektes Galileo above - Anwendungszentrum für bodengebundenen Verkehr - zwei Testzentren für die Entwicklung von Anwendungen im Automobil- und Schienenfahrzeugbereich auf, die schon vor der Betriebsbereitschaft von Galileo die Entwicklung und den Test innovativer Galileo-basierter Applikationen ermöglichen. Erste Initialprojekte werden die Möglichkeiten und Herausforderungen der Galileo-basierten Fahrzeugführung aufzeigen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.867-872; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010