DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Die Erforschung extrasolarer Planeten mit CoRoT

Autor(en):
E.-W. Günther
Zusammenfassung:
Das Ziel des Satellitenprojektes CoRoT (COnvection Rotation à Transits planétaires) ist die Analyse stellarer Schwingungsmoden (Astroseismologie) sowie die Entdeckung und Erforschung von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. CoRoT ist die erste Satellitenmission, die speziell für die Erforschung extrasolarer Planeten konzipiert ist. Seid dem Start im Dezember 2006 hat CoRoT eine Fülle von neuen und spektakulären Resultaten geliefert, die die Entstehung und Entwicklung von Planeten in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen. So gelang es zum ersten Mal, die Massen, Radien, und Dichten viele Gasplaneten genau zu vermessen. Offenbar ist die Bandbreite der Eigenschaften sehr viel größer ist, als in unserem Sonnensystem. Bei gleicher Masse gibt es sowohl Planeten von kleiner, also auch großer Dichte. Mit CoRoT gelang es auch das reflektierte Licht von extrasolaren Planeten zu detektieren. Die untersuchten Planeten reflektieren nur wenig Licht und sind somit sehr dunkel. Ein ganz besonderes Highlight war die Entdeckung des ersten Gesteinsplaneten außerhalb unseres Sonnensystems. Dieser Planet hat etwa den doppelten Durchmesser und etwa die fünffache Masse der Erde. Er dürfte aber kaum unsere Erde ähnlich sein. Umkreist er doch seinen Muterstern in nur 20 Stunden und er empfängt etwa 1700-mal so viel Strahlung wie die Erde. Dieser Planet muss eine wahre Gluthölle sein.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.881-885; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010