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Titel:

Optimierung von Halterungen in der Flugzeugkabine

Autor(en):
E.M. Kitili
Zusammenfassung:
Die Verwendung von Faserverbundwerkstoffen (FVW) in der Luft- und Raumfahrt- und in der Automobilindustrie nimmt immer stärker zu. Die Luftfahrt ist eines der größten Anwendungsgebiete von FVW, wo vor allem Sicherheit und Gewicht eine sehr wichtige Rolle spielen. Bei einem geschätzten Bedarf von 25.000 Neuflugzeugen in den kommenden 25 Jahren und den ständigen Preiserhöhungen von metallischen Rohstoffen und Treibstoffen ist es eine Herausforderung der Luftfahrtindustrie, sowohl Strukturoptimierungs- und Gewichtsreduktionsmaßnahmen durchzuführen als auch den Treibstoffverbrauch künftiger Flugzeuge deutlich zu reduzieren. Die herkömmlichen Halterungen in der A380 Kabine (A, B and C Brackets) 1 sind derzeit meistens aus Aluminium. Bei über 5.000 Fräshalterungen, die in den unterschiedlichen Kabinenkonfigurationen und Ausstattungsoptionen der Flugzeuge vorkommen, wiederholt sich die Geometrie bei mehreren Teilen. Obwohl sie eigentlich gleich und austauschbar sind, sind die Halterungen "Einzelanfertigungen", weil sie einzeln gefräst werden müssen, was im Endeffekt sehr aufwendig und teuer ist. In dieser Arbeit werden drei von diesen Fräshalterungen untersucht, Geometrieoptimierungen durchgeführt und für diese ein Herstellungsverfahren gefunden, in dem sich die Halterungen aus FVW anfertigen lassen würden. Dies führt nicht nur zur Kostensenkung bei der Herstellung, sondern auch zur Gewichtsreduzierung des Flugzeugs, was im Endeffekt Treibstoffersparnis oder mehr Payload bedeutet.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.351-358; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010