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Titel:

Identifizierung einer 2-Punkt-Aerodynamik für das Motorsegelflugzeug Stemme S6

Autor(en):
S. Speck
Zusammenfassung:
Fliegenden Messplattformen soll es zukünftig ermöglicht werden, auch in gestörter Atmosphäre ruhig und präzise zu operieren, um somit die Genauigkeit der Messungen zu erhöhen und das Zeitfenster im Tagesverlauf zu vergrößern, in dem Messflüge aus meteorologischer Sicht stattfinden können. Böenlastabminderungssysteme als mögliche Ausbaustufe von Flugregelungssystemen stellen eine Lösung hierfür dar und beinhalten als wesentlichen Bestandteil eine sogenannte Böenvorsteuerung, deren Entwicklung eine genaue Kenntnis der Regelstrecke voraussetzt. Grundlage für die Realisierung der anvisierten Böenvorsteuerung ist ein 2-Punkt-Aerodynamik-Modell für die Längsbewegung, welches im Rahmen dieser Arbeit erstellt wird. Eine 2-Punkt-Aerodynamik leistet eine differenzierte Beschreibung der Auswirkungen von Böen und Stellflächenausschlägen an der Flügel-Rumpf-Kombination und am Höhenleitwerk. Die Parameter des aerodynamischen Modells werden mit dem Ausgangsfehlerverfahren nach dem Maximum-Likelihood-Prinzip identifiziert. Zu diesem Zweck wird ein bestehendes Simulationsmodell des Flugzeugs um einen 2-PunktAerodynamik Ansatz erweitert und derart modifiziet, dass eine Identifikation der Parameter in der Optimierungsumgebung Matlab/MOP durchgeführt werden kann. Die Qualität der identifizierten Aerodynamik wird anhand verschiedener Kriterien bewertet. Mit Validierungsmanövern erfolgt eine Aussage über die Generalisierbarkeit des gewählten Modellansatzes. Insgesamt zeigt das nichtlineare Flugzeugmodell mit der identifizierten 2-Punkt-Aerodynamik eine sehr gute Wiedergabe der Dynamik des Originalflugzeugs.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.723-731; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010