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Titel:

Methode zur flugmechanischen Simulation eines elastischen Flugzeugs bei Windstörungen im Zeitbereich

Autor(en):
F.J. Silvestre, R. Luckner
Zusammenfassung:
Ein Modell für die Simulation eines elastischen Flugzeugs unter Wirkung einer beliebigen Bö wird im Zeitbereich entwickelt. Es basiert auf der Annahme, dass die elastischen Verformungen klein sind, und verwendet Streifenmethode zum Berechnen der inkrementellen aerodynamischen Kräfte und Momente. Die zeitliche Verzögerung der durch die Bö induzierten aerodynamischen Kräfte und Momente wird mit der Küssner-Funktion für jeden Streifen modelliert. Am Beispiel des Motorseglers Stemme S6 wird das Verfahren für die Simulation einer 1-cos Bö demonstriert. Außerdem werden Analysen über den Einfluss der Elastizität auf die Strukturbelastung, die erzeugten Beschleunigungen, die Verformung des Flugzeuges, und die im Flug zu messenden Daten durchgeführt und diskutiert.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.713-722; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010