DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Aufbau und Vermessung eines Versuchsträgers mit absenkbarer formvariabler Flügelvorderkante

Autor(en):
K. Kraus, P. Fischer, A. Büter
Zusammenfassung:
Für die Steigerung der aerodynamischen Leistungsfähigkeit von zivilen und militärischen Luftfahrzeugen wurden formvariable Strukturen als Schlüsseltechnologie identifiziert. Im konkreten Anwendungsfall widerstandsoptimierter Laminarflügel bei Verkehrsflugzeugen sind innovative Konzepte für den Hochauftrieb erforderlich. Daher beschäftigen sich innerhalb des nationalen HIT-Verbundvorhabens die Projektpartner EADS - Military Air Systems (MAS), Airbus Operations GmbH, EADS - Innovation Works (IW) und als Projektleiter das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit einer "SmartLED" ("Smart Leading Edge Device"). Dieses Konzept einer spaltlosen, absenkbaren Flügelvorderkante wird verkürzt vorgestellt, soweit dies für die Auswahl des Prüfkonzepts relevant ist. Schwerpunkt dieser Veröffentlichung stellen dann die Tätigkeiten von EADS-MAS und des Fraunhofer Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF dar, die sich mit dem Aufbau und der Vermessung eines entsprechenden Versuchsträgers der "SmartLED", u.a. zum Nachweis der Funktionalität am elastischen Flügel, befassen. Die besonderen Anforderungen an den Messaufbau und die Umsetzung der erforderlichen Messmethoden werden detailliert erläutert.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.117-125; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010