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Titel:

Dynamisierung der Gestaltungsprozesse von Flugtriebwerken

Autor(en):
P. Jeschke
Zusammenfassung:
Im hier vorliegenden Artikel wird aufgezeigt, dass die historisch seit Mitte des letzten Jahrhunderts gewachsenen Zulassungsverfahren von Flugtriebwerken zum weitaus größten Teil auf Zulassungstests basieren und dass diese zwangsläufig zum Einfrieren der Gestaltungsprozesse (Design, Serienfertigung, Reparatur, ....) der Flugtriebwerke führen. Die aufwändigen und teuren Zulassungstests führen demnach zu extrem langen Innovationszyklen und damit zu technologisch veralteten Triebwerksflotten. Die heute verfügbaren leistungsstarken numerischen Verfahren gepaart mit der siebzigjährigen Erfahrung in der zivilen Luftfahrt lassen aber einen veränderten Zulassungsprozess zu und ermöglichen so eine Dynamisierung der Gestaltungsprozesse. Ein solcher veränderter Zulassungsprozess wird im Folgenden beschrieben und es werden beispielhaft die hierfür noch zu entwickelnden ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen genannt. Die mit diesem veränderten Zulassungsprozess möglichen kurzen Innovationszyklen sind nötig, um den zukünftigen anspruchsvollen wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen der zivilen Luftfahrt zu entsprechen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.597-605; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010