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Titel:

Stationäre und instationäre Untersuchungen an einem elastischen Flügelmodell mit Winglet im kryogenen Windkanal im Rahmen des ASDMAD-Projektes

Autor(en):
A. Dafnis, C. Buxel, J. Kengmogne, S. Büsing, H.-G. Reimerdes, M. Behr, B.-H. Chen, L. Reimer, A. Boucke, K.-H. Brakhage, H. Olivier, M. Kordt, F. Theurich, A. Büscher, J. Brink-Spalink, J. Ballmann
Zusammenfassung:
In Ergänzung des SFB 401 "Strömungsbeeinflussung und Strömungs-Struktur-Wechselwirkung an Tragflügeln" wurde im HIRENASD ("HIgh REynolds Number Aero-Structural Dynamics") Einzelforschungsprojekt ein elastisches Flügelmodell unter kryogener Anströmung auf Strömungs-Struktur-Wechselwirkungen untersucht. Dieses Flügelmodell wurde jetzt im ASDMAD ("Aero-Structural Dynamics Methods for Airplane Design") Transferprojekt, einer Kooperation zwischen DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft), RWTH Aachen und Airbus Operations GmbH durch Winglets modifiziert. Als Ersatz für den planaren Randbogen wurden zwei unterschiedliche Wingletkonfigurationen, eines ohne und eines mit aktiver Steuerfläche, entwickelt. Die Ziele des Projektes umfassen die Untersuchung sowohl stationärer als auch instationärer, aeroelastischer Phänomene, die Erweiterung der Methoden zur Direktsimulation von aerostrukturdynamischen Vorgängen um bewegliche Steuerflächen sowie die Entwicklung und Erprobung neuer Versuchsmethoden und Messtechniken für kryogene Windkanäle. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über das Transferprojekt und zeigt die wesentlichen Entwicklungsschritte sowie erste Ergebnisse der Windkanalversuchskampagne mit dem Winglet ohne Steuerfläche.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.79-88; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010