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Titel:

Gesamthubschraubersimulation durch CFD: Entscheidende Schritte auf dem Weg zur Realisierung

Autor(en):
M. Dietz, D. Schimke
Zusammenfassung:
In den vergangenen Jahren haben CFD-Simulationen im industriellen Umfeld immer mehr an Bedeutung gewonnen und spielen eine zunehmende Rolle im Entwurfs- und Entwicklungsprozess. Ermöglicht wurde dies durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Simulationsverfahren in den letzten Jahren. Im Vergleich zum Starrflügler stellt der Hubschrauber zusätzliche spezifische Anforderungen an das numerische Simulationsverfahren, die eine erhebliche Steigerung der Komplexität darstellen. Zum einen ist die Umströmung des Hubschraubers hochgradig instationär und von komplexen Interaktionen geprägt, zum anderen macht der interdisziplinäre Charakter des Problems eine gekoppelte aerodynamische und strukturmechanische Betrachtung bei gleichzeitiger Trimmung erforderlich. Die industrielle Einsatzreife der Simulationswerkzeuge hat sich daher im Vergleich zum Starrflügler verzögert. Mittlerweile sind die Verfahren so weit ausgereift, dass Teilprobleme (z.B. isolierter Rumpf oder isolierter Rotor) im industriellen Kontext mit CFDVerfahren angegangen werden können. Ziel ist die Weiterentwicklung der Simulationsumgebung hin zur gekoppelten und getrimmten Simulation des Gesamthubschraubers unter Berücksichtigung sämtlicher relevanter aerodynamischer Interaktionseffekte. Das Paper gibt einen Überblick über den momentanen Stand der Simulationsverfahren, industrielle Anwendungen und Zielsetzungen sowie die geplanten Weiterentwicklungen im Hinblick auf die Simulation des Gesamthubschraubers.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.473-482; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010