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Titel:

CESAR: Entwicklung eines dynamisch ähnlichen Modells eines Flugzeuges der Allgemeinen Luftfahrt

Autor(en):
G. Hahnen, W. Alles, R. Berting, D. Moormann
Zusammenfassung:
CESAR ("Cost Efficient Small AiRcraft") ist ein Projekt des 6. europäischen Rahmenforschungsprogramms mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von europäischen Flugzeugherstellern der Allgemeinen Luftfahrt zu verbessern. Die Aufgabe im flugdynamischen Arbeitspaket innerhalb des Aerodynamic Designs lag darin, schon in einer frühen Entwurfsphase Form und Masseneigenschaften mit aerodynamischen Eigenschaften und Regelgesetzen optimierungsgestützt aufeinander abzustimmen. Zur Validierung wurden Flugversuchsdaten erzeugt und mit einer Parameteridentifizierung die flugmechanischen Kenngrößen ermittelt. Für den Nachweis des Ähnlichkeitsansatzes wurde im Rahmes des Projekts die EV-55 des tschechischen Herstellers Evektor als Demonstrationsbeispiel ausgewählt. Für dieses Flugzeug wurde ein dynamisch ähnliches Modell entwickelt und gebaut. Das Modell wurde in Halbschalenbauweise aus Glas- und Kohlefaserverbundstoffen hergestellt. Nach Fertigstellung dieses skalierten Modells wurden zunächst Roll- und Flugversuche durchgeführt. Im nächsten Schritt wurde dann die im Rahmen des Projektes von EADS Innovation Works entwickelte Flugmessausrüstung integriert. Anschließende Flugversuche mit vordefinierten Manövern dienen der Identifizierung der flugmechanischen Kenngrößen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.705-712; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010