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Titel:

Tragflächen als Biege-/Torsionsantrieb - Ein Beitrag zum Jahr der Energie

Autor(en):
W. Send
Zusammenfassung:
Der als Biege-/Torsionsantrieb bezeichnete Mechanismus der Schuberzeugung mit Hilfe der gekoppelten Biegung und Verwindung eines Tragflügels geht physikalisch zurück auf die klassische Lösung des Umströmungsproblems für die Schlag- und Drehbewegung der ebenen Platte. Diese zentrale Antriebsform bei fliegenden und schwimmenden Lebewesen ist unverändert wenig erforscht und derzeit noch weniger eine Option für effiziente Antriebe in der Luftfahrt. Aber Umwelt- und Energieaspekte sind eine neue Herausforderung und sie bieten zugleich Ansätze für einen neuen Anlauf in der Forschung. Das konkrete Ziel eines Hybridantriebs für ein modernes Transportflugzeug mit einem Anteil von 10 % Biege-/Torsionsantrieb an der gesamten Schubkraft im Reiseflug dient als Wegweiser für die Bilanzierung der Wirkungsgrade und derzeitigen technischen Möglichkeiten unter Verwendung von Brennstoffzellen. Auf dem langen Weg zu einem ersten Flugversuch mit Klappenschwingungen ist das Projekt eines bemannten Kleinflugzeugs für zwei Personen ein nahe liegender Meilenstein, der innerhalb weniger Jahre zu erreichen wäre.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.69-78; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010