DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Entwurf eines Windkanalexperiments für aktiven Hochauftrieb

Autor(en):
N. Beck, R. Radespiel
Zusammenfassung:
Für ein Windkanalexperiment zum aktiven Hochauftrieb wurde ein Hochauftriebs-Modellflügel mit Zirkulationskontrolle entworfen. Für den Vorentwurf wurde das schnelle Multhopp-Verfahren zur Lösung der Prandtlschen Tragflügelgleichung verwendet. Es wurde ein Flügelgrundriss gefunden, der sich technisch verwirklichen lässt und eine vorbildähnliche Auftriebsverteilung bietet. Für den Übergang zur Windkanalwand wurde eine Verkleidung entworfen. Das Profil und der Verkleidungsentwurf wurden mit 2D- und 3D-RANS-Rechnungen verifiziert. Es konnte gezeigt werden, dass die Formgebung der Verkleidung geeignet ist, die Bildung eines Hufeisenwirbels an der Flügelwurzel zu vermeiden und die Störung des Flügels durch die Wandgrenzschicht gering zu halten. Die Ergebnisse der 30-Rechnung bestätigen außerdem die Ergebnisse aus den Vorentwurfsberechnungen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.413-420; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010