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Titel:

Einsetzbarkeit gezielter Aussteigevarianten beim Deboarding von Flugzeugen

Autor(en):
H.S. Appel, R. Henke
Zusammenfassung:
Der Turnaround-Prozess von Flugzeugen beinhaltet eine Vielzahl miteinander interagierender Prozesse wie die Reinigung, Betankung und das Ein- und Aussteigen der Passagiere, bei denen eine Optimierung der passagierbezogenen Prozesse aufgrund ihrer Unvorhersagbarkeit eine schwierige Aufgabe ist. Eine bessere Planbarkeit und Verkürzung der Turnaround-Zeit kann sowohl Kosten für die beteiligten Unternehmen einsparen, Verspätungen von Flugzeugen reduzieren als auch die Kapazität von Flughäfen erhöhen. Im Bereich des Boardings der Passagiere wurden in der Vergangenheit bereits viele verschiedene Einsteigemethoden entwickelt und untersucht. Auch werden von den Fluggesellschaften die verschiedensten Methoden angewendet, wie beispielsweise das freie (Random) Boarding bei Low-Cost-Carriern und das Block-Boarding bei traditionellen Fluggesellschaften. Bei der Betrachtung des Deboardings der Passagiere wird ersichtlich, dass hierfür keine Aussteigevarianten angewendet werden und die Passagiere nach einem selbstorganisierten Prinzip das Flugzeug verlassen. Aufgrund der Selbstorganisation dieses Prozesses und der schlechten Umsetzbarkeit etwaiger Aussteigemethoden sind zu diesem Thema bisher kaum Untersuchungen angestellt worden. Um zum Thema des Deboardings quantifizierbare Aussagen über den Nutzen und ein mögliches Einsparungspotential von definierten Aussteigevarianten machen zu können, beschäftigt sich diese Arbeit mit der Modellierung und Auswertung verschiedener Aussteigevarianten, die in einer Simulationsumgebung untersucht werden. Abschließend werden auf Basis dieser Untersuchungen Aussagen über den möglichen Nutzen dieser Methoden im Vergleich zum heutigen Stand gegeben und bewertet.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.961-966; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010