DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Die Validierung der Space Debris Population von ESA-MASTER-2009

Autor(en):
J. Gelhaus, S. Flegel, M. Möckel, C. Wiedemann, S. Stabroth, M. Oswald, H. Klinkrad, P. Vörsmann
Zusammenfassung:
In diesem Paper werden die Ansätze und Ergebnissen des Validierungsprozesses der MASTER-2009 Population auf Grundlage der bislang umfangreichsten Datenbasis aus dem vergangenen Jahrzehnt vorgestellt. So wurden erstmals Daten des EISCAT-Systems verwendet, um insbesondere spezielle Ereignisse in jüngerer Vergangenheit zu validieren. Weiterhin wurden die in MASTER-2005 zur besseren Validierung der realen Messwerte eingeführten künstlichen Ereignisse im Rahmen der Entwicklung von MASTER-2009 überarbeitet und aktualisiert. Neue Ereignisse wie z.B. die Kollision von Cosmos-2251 und Iridium-33 wurden zu den Ereignislisten hinzugefügt. Die Validierung der Kleinteil-Population wurde anhand von Resultaten durchgeführt, die aus der Analyse von aus dem Weltraum zurückgeführten Oberflächen gewonnen wurden. Beispielweise wurden die Solarflächen des Weltraumteleskops "Hubble" durch die Missionen STS-61 und STS-109 zurückgeführt. Auch gab es spezielle Satelliten (LDEF, EuReCa), die den Bedingungen des Weltraums für eine gewisse Zeit ausgesetzt waren, und ebenfalls durch das Space Shuttle zur Erde zurückgeholt wurden.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.1311-1320; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010