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Titel:

Modellierung und Simulation einer Anflugplanung für die Landebahn Nordwest in Frankfurt

Autor(en):
D. Troegner
Zusammenfassung:
Am 20. Januar 2009 haben die Arbeiten zum Bau der neuen Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt begonnen. Mit dem Winterflugplan 2011/12 soll die neue Landebahn in Betrieb gehen.[1] Sie ergänzt damit ein bestehendes abhängiges Parallelbahnensystem um eine weitere parallele, jedoch unabhängig nutzbare Landebahn. Dies stellt eine neue Herausforderung an die Anflugplanung und die Verfahren der Landebahnzuweisung. Mithilfe der Modellierungssprache AMAN-ML (Arrival Management Modeling Language) wurde ein bestehendes Flughafenmodell um die Landebahn Nordwest erweitert und das Landebahnsystem einer Abhängigkeitsanalyse unterzogen. Anhand der Ergebnisse wurden exemplarisch mögliche Anflugrouten modelliert und mögliche Landebahnnutzungsstrategien validiert. Für das resultierende Anflugplanungssystem wurden verschiedene Simulationsläufe mit unterschiedlichen Verkehrszenarien durchgeführt und deren Ergebnisse einander gegenübergestellt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.657-665; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010