DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Schlüsselfaktor Passagierbedürfnisse: nachhaltig wachsende Wertschöpfung durch Kundenorientierung

Autor(en):
O. Schwetje, A. Kuhlmann, F. Wimmer
Zusammenfassung:
Die etablierten Luftverkehrsgesellschaften sind nach jahrelangen Verlusten unter großem Druck, trotz wachsender Konkurrenz durch Zug oder Low-Cost-Carrier profitabel zu werden. Die notwendige Entkoppelung aus dem Preiswettbewerb kann nur über eine stärkere Kundenattrahierung und daher mit stärkerem Fokus auf Passagierbedürfnisse gelingen. Wesentliche gesellschaftliche Trends zeigen dabei wichtige zukünftige Eigenschaften und Anforderungen der Kunden auf, an denen sich Industrie, Airlines und Flughäfen bei der Verbesserung ihrer Produkte orientieren sollten. Mit dem Fokus auf gesellschaftliche Alterung werden Lösungsansätze aus den Bereichen Flugzeug (Kabine und Sitz), Flughafen und übergreifende Prozesse vorgestellt, die einen Weg aus dem reinen Preiswettbewerb zurück in die Profitabilität aufzeigen und gleichzeitig das Image des Luftverkehrs stärken können.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 11 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.905-915; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010