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Titel:

Das Forschungsflugzeug HALO: Modifikationsumfang und Einsatzmöglichkeiten

Autor(en):
A. Giez
Zusammenfassung:
Mit HALO (High Altitude and LOng range research aircraft) steht deutschen Wissenschaftlern ab 2011 eines der leistungsfähigsten und modernsten Forschungsflugzeuge der Welt zur Verfügung. Der stark modifizierte Businessjet des Typs G550 von Gulfstream Aerospace wurde im Januar 2009 an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) übergeben. Nach Abschluss einer umfangreichen Modifikations- und Testphase durch das DLR wird HALO ab 2011 für Forschungsaufgaben im Bereich Klima, Umwelt und Erderkundung eingesetzt. HALO wurde als universelle Forschungsplattform konzipiert, die schnell an wechselnde Aufgabenstellungen angepasst werden kann. Dieses flexible Nutzungskonzept erforderte eine große Zahl anspruchsvoller Modifikationen am Basisflugzeug, die im Rahmen einer dreijährigen Umbauphase unter massiven Eingriffen in Flugzeugstruktur und elektrische Systeme realisiert werden konnten. Die Änderungen am Flugzeug beinhalten zahlreiche Rumpfdurchbrüche, Befestigungspunkte für Außenlasten wie Unterrumpf- und Unterflügelbehälter, einen Nasenmast, Kabelkanäle, Leerrohre und Durchführungen für zusätzliche elektrische Systeme, eine umfangreiche Experimentstromversorgung, diverse Kommunikations- und Avionikschnittstellen sowie ein spezielles Experiment-Kühlsystem. Die Ausstattung des Flugzeuges wird durch eine vom DLR entwickelte Messdatenerfassung und ein Basissensorpaket ergänzt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.487-492; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010