DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Kontrollierte Verzögerung im Landeanflug mittels automatischer Hochauftriebshilfen

Autor(en):
M. Lauterbach, R. Luckner
Zusammenfassung:
Unter zukünftigen Flugsicherungsverfahren soll jedes Flugzeug eine eigens bestimmte vierdimensionale Optimaltrajektorie fliegen, welche für den Sinkflug und weite Teile des Landeanfluges vorzugsweise nur Leerlaufschub fordert. Um dem Geschwindigkeitsprofil bis zur Landung möglichst präzise folgen zu können ist es notwendig, die Hochauftriebshilfen zu exakt bestimmten Zeit- und Ortspunkten auszufahren. Bei Vorhandensein eines Fehlers in der Windvorhersage müssen die Zeitpunkte der Konfigurationsänderungen in Echtzeit angepasst werden, um Abweichungen vom Geschwindigkeitsprofil gering zu halten und vor allem eine rechtzeitige Stabilisierung des Flugzeuges in Landekonfiguration zu gewährleisten. Eine automatische Konfiguration des Flugzeuges bietet hier nicht nur die Möglichkeit, die Arbeitsbelastung der Flugbesatzung zu reduzieren, sondern verspricht auch eine höhere Präzision beim Abfliegen optimierter Trajektorien. Im Auto-SFS Projekt an der TU Berlin wurde ein Algorithmus entwickelt, um die Konfigurationszeitpunkte während der Verzögerung auf Landegeschwindigkeit auf vorgegebene Ziele anzupassen und das Flugzeug dann automatisch entsprechend zu konfigurieren. Der Algorithmus wurde in das Simulationsmodell eines Airbus A330-300 implementiert und ist in der Lage, die Konfiguration zur Landung so durchzuführen, dass die Stabilisierung im Endanflug innerhalb eines zuvor festgelegten schmalen Höhenfensters erfolgt. Dabei wird zusätzlich gegenüber Vergleichsverfahren der Kraftstoffverbrauch verringert. Wahlweise kann in bestimmten Fällen, auf Kosten des Kraftstoffverbrauchs, auch ein genaueres Einhalten einer festgelegten Ankunftszeit an der Landebahnschwelle erfolgen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.221-230; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010