DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Das Forschungsflugzeug HALO: Wissenschaftliche Nutzung

Autor(en):
H. Ziereis
Zusammenfassung:
HALO (High altitude and long range research aircraft) basiert auf einem großen Business-Jet (G550) der Firma Gulfstream. Umfangreiche Modifikationen haben HALO in eines der modernsten und leistungsfähigsten Forschungsflugzeuge der Welt verwandelt. Die Kombination aus Reichweite (>8000 km), Gipfelhöhe (15.5 km), Nutzlast (3000 kg) und Modifikationsumfang eröffnen der Atmosphärenforschung und Erdbeobachtung neue Möglichkeiten. Mit HALO werden Messungen in der Atmosphäre auf globalem Maßstab möglich: Von den Polen bis zu den Tropen und den abgelegenen Gebieten des Pazifiks. HALO wird von einem Konsortium von Partnern verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen aus Deutschland getragen. Zurzeit sind dreizehn Missionen für HALO für die nächsten Jahre in Planung. Zu den Fragestellungen gehören Themen der Atmosphärenchemie und Atmosphärenphysik, aber auch Erdoberflächenbeobachtung und Geophysik.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 4 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.483-486; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010