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Titel:

Numerische Untersuchungen zum Wirkungsgrad von aktiver Strömungsbeeinflussung im Stator eines mehrstufigen Axialverdichters

Autor(en):
A. Vorreiter, J.R. Seume
Zusammenfassung:
Auf dem Gebiet der Fluggasturbinen besteht seit jeher das Bestreben, die Anzahl der Verdichterstufen unter Beibehaltung des Druckverhältnisses zu reduzieren, um so Gewicht, Material und Kosten einzusparen. Um die resultierende Erhöhung der spezifischen Stufenarbeit des Verdichters zu ermöglichen, ist eine Erhöhung der aerodynamischen Belastung in der Stufe unumgänglich. Bereits in früheren Forschungsprojekten wurde daher versucht, durch aktive Strömungsbeeinflussung die aerodynamische Belastbarkeit von verzögerten Grenzschichtströmungen zu erhöhen. Stationäre Absaugung und Einblasung, instationäre Beeinflussung und strahlförmige Wirbelerzeuger finden Anwendung, um Fluid mit niedrigem Impuls zu entfernen, Impulsdefizite aufzufüllen oder die Durchmischung in der Grenzschicht zu fördern und so eine Ablösung der Strömung zu unterbinden. Eine gekrümmte Oberfläche im Bereich der Schaufelhinterkante zur Nutzung des Coanda-Effekts ist ein weiteres Verfahren, um die Ablöseneigung der Profilgrenzschicht zu beeinflussen. In dieser Veröffentlichung werden die aerodynamischen Eigenschaften eines Stators mit aktiver Strömungsbeeinflussung und Nutzung des Coanda-Effekts bei reduzierter Schaufelzahl für einen Hochgeschwindigkeits-Axialverdichter vorgestellt. Die gekrümmte Coanda-Oberfläche befindet sich hinter einem Ausblasschlitz auf der Saugseite im Bereich der Schaufelhinterkante des Stators der ersten Stufe eines vierstufigen Hochgeschwindigkeits-Axialverdichters. Die gezeigten Ergebnisse basieren auf numerischen Berechnungen des Verdichters. Es erfolgt eine Analyse des aktiv beeinflussten Stators hinsichtlich des energetischen Wirkungsgrades der Verlustminderung durch die Ausblasung in Abhängigkeit von der Ausblasrate und der Leistung des Ausblasstrahls.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.1169-1177; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010