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Titel:

Multi-Phasen Lenkkonzept mit virtuellem Lagebild für einen Lenkflugkörper mittlerer Reichweite

Autor(en):
M. Ganser, T. Kuhn
Zusammenfassung:
Dieser Beitrag beschreibt die Elemente eines Lenkkonzepts für einen Boden-Luft Lenkflugkörper. Die Basis des vorgeschlagenen Lenkkonzepts ist ein virtuelles Lagebild des Einsatzszenarios, welches in der Flugsoftware aus Bodenradardaten mithilfe eines Kalman Filters fortwährend geschätzt wird. Das virtuelle Lagebild erlaubt die Schätzung eines voraussichtlichen Trefferorts (Predicted Impact Point). Das Lenkkonzept unterteilt sich zeitlich in eine Pitch-Over-Phase, eine energieoptimale Streckenflug-Lenkung zum voraussichtlichen Trefferort und eine Endgame-Lenkung. Die Streckenflug-Lenkung ist als Sollbahn-Lenkung realisiert, wobei die Bahnen aus einer modellbasierten Offline-Optimierung resultieren. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Beschreibung der Trajektorienerzeugung und der zugehörigen Streckenflug-Lenkung. Abschließend wird ein Simulationsbeispiel vorgestellt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.259-266; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010