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Titel:

Strukturelle und funktionale Verbesserungen der elektrischen Energieverteilung moderner Verkehrsflugzeuge

Autor(en):
J. Brombach, A. Lücken, D. Schulz, T. Schröter
Zusammenfassung:
Ein wichtiges Ziel der Luftfahrtindustrie ist die Reduktion des C02-Ausstoßes und damit die Steigerung der Effizienz zukünftiger Verkehrsflugzeuge. Ein Ansatz hierfür ist das More-Electric-Aircraft-Konzept. Im Kern werden dabei Funktionen des Flugzeuges, die vorher hydraulisch und pneumatisch betrieben wurden, elektrisch realisiert. Dadurch kann sich einerseits das gesamte Systemgewicht reduzieren lassen, da nur noch eine Versorgungsart zur Verfügung steht. Andererseits reduziert sich der Primärenergieverbrauch, da elektrische Systeme meist effizienter arbeiten [1,2]. Die Arbeit beschäftigt sich mit den Optimierungsmöglichkeiten aktueller Energieversorgungsnetze in Verkehrsflugzeugen. Diese ergeben sich vor allem für einen Großieil der elektrischen Verbraucher durch die Nutzung einer größeren Spannungsebene. Dadurch kann die Verkabelung leichter ausgelegt werden. Des Weiteren ist das Energieversorgungsnetz stark überdimensioniert. Messdaten belegen diese Überdimensionierung. Die Möglichkeit einer Optimierung wird aufgezeigt. Zusätzliche Optimierungspotentiale sind durch funktionale Verbesserungen des elektrischen Energieversorgungssystems vorhanden. Ein Ansatzpunkt ist ein intelligentes Lastmanagement. Weiterhin wird die Verlegung des POR (Point of Regulation, Ort der Spannungsregelung) in Richtung der Verbraucher untersucht. Alle Optimierungen werden vor dem Hintergrund einer möglichen Brennstoffzellenversorgung als Hilfsaggregat an Bord durchgeführt. Die Thesen werden anhand von Modellrechnungen belegt. Die erarbeiteten Konzepte werden abschließend bewertet und ein Vergleich zu einer Versorgung auf konventioneller Basis gezogen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.127-135; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
optimierung, netzarchitektur, kabel, kabeloptimierung, more-electric-aircraft, dc netz
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010