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Titel:

Ansatzpunkte zur Steigerung des thermischen Komforts in der Flugzeugkabine - Ergebnisse aus dem DO 728 Mock-Up

Autor(en):
C. Marggraf-Micheel, J. Winzen
Zusammenfassung:
Der Beitrag gibt einen Überblick zu Untersuchungen des wahrgenommenen Komforts in der Flugzeugkabine, die in einem Flugzeug-Mock-Up des DLR mit 70 Plätzen durchgeführt wurden. Zwei Klimaszenarien wurden für eine spezifische Dauer mit einem quasiexperimentellen Plan vorgegeben. Die Bewertung der Parameter Temperatur, Luftgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit sowie eine Aussage zum subjektiven Wohlbefinden liegt von insgesamt 240 Personen vor. Die Ergebnisse zeigen hypothesenkonforme Unterschiede zwischen den vorgegeben Klimaszenarien auf. Weiterhin wird die Relevanz individueller Merkmale für den erlebten Komfort deutlich. Der Einfluss des Geschlechts, von Persönlichkeitsmerkmalen und von Klimapräferenzen wird aufgezeigt. Außerdem konnten Komfortunterschiede für Sitzreihen und für Körperbereiche ermittelt werden. Zusammenfassend lassen sich für die Optimierung der Klimatisierung der untersuchten Flugzeugkabine Gestaltungshinweise ableiten, die die Temperatur sowie die Stärke und den Verlauf der Luftströmung betreffen. Insgesamt ist Bedarf an individueller Regulierbarkeit der klimatischen Situation aufgrund persönlicher Klimapräferenzen festzustellen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.335-343; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
kabine, komfort
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010