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Titel:

Autarker Passagiersitz - Flexible Kabine / Entwicklung und wirtschaftliches Potential

Autor(en):
J. Heuser
Zusammenfassung:
Die Auslastung von Passagierflugzeugkabinen ist abhängig von Tageszeit, Jahreszeit, Route und weiteren Faktoren. Das starre Kabinenlayout heutiger Airliner kann der variablen Nachfrage nicht entsprechen. Große Bereiche der Kabine bleiben ungenutzt. Die vorgestellte flexible Kabine mit variablen Klassengrößen passt sich automatisch an die veränderliche Nachfrage an. Bei hoher Nachfrage erlaubt das Layout die Beförderung einer maximalen Anzahl von Passagieren. Bei Flügen mit geringerer Auslastung wird der Sitzabstand vergrößert. Der Komfortgewinn wird dem Passagier gegen Aufpreis angeboten. Bestandteile der vorgestellten flexiblen Kabine sind variable Passagiersitze, die sich als Economy-Klasse und als Premium Economy-Klasse-Sitze konfigurieren lassen sowie ein intelligentes Kabinen-Management- System. Anschließend wird das wirtschaftliche Potential der neuen Kabine untersucht. Die Firma AIDA Development hat zwischen 2007 und 2010 das Konzept eines variablen und autonomen Sitzes entwickelt. Das Projekt wird vom BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Entwicklung) im Rahmen des Forschungsprogramms LUFO IV gefördert.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.329-334; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
kabine, flexibilität
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010