DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Validierung neuer, satellitengestützter Anflugverfahren im Cockpitsimulator

Autor(en):
R. Geister
Zusammenfassung:
In diesem Beitrag wird ein neues, operationelles Anflugverfahren, basierend auf dem Ground Based Augmentation System (GBAS) beschrieben. Dieses Anflugverfahren wurde im generischen Experimentalcockpit (GECO) des DLR validiert. Bei den Anflugverfahren handelt es sich um Präzisionsanflüge, die einen größeren Gleitpfadwinkel besitzen, als es bislang üblich ist (3,5° - 5,5° anstelle von 3°). Für die Untersuchungen wurde eine Software in den Simulator integriert, die die Ablageberechnungen vom Sollflugweg eines realen Multi Mode Receivers (MMR) nachbildet. Als Eingabe dienten eine simulierte Position und Final Approach Segment (FAS) Daten, die auch in einer realen Bodeninstallation in Braunschweig verwendet werden. Im Zuge dieser Arbeit wurden die Korrektheit der verwendeten Daten, die Integration der neuen, operationellen Verfahren, die Phraseologie für Flugfreigaben und die Arbeitsbelastung der Piloten untersucht.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010, 2010, ; S.211-219; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
simulator, anflugverfahren, satellitengestützt, arbeitsbelastung
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2010