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Autor(en):
A. Graichen, P. Eichhorn, F. Silvestre
Zusammenfassung:
In diesem Artikel wird die Sicherheit des neuartigen Continuously Moving Slats and Flaps System (CMSFS) während eines Landeanflugs mithilfe des Functional Hazard Assessment untersucht, ausgewertet und bewertet. Abschließend werden die entsprechenden an das CMSFS zu stellenden Sicherheitsziele definiert. Anhand der Systemdefinition des CMSFS werden mehrere Fehlerquellen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hochauftriebssystems identifiziert. Die Simulation von drei ausgewählten Fehlerfällen, welche die Flugregelung, die Aktuatoren und das Anti-Icing System betreffen, erfolgt basierend auf einem generischen Mittelstreckenflugzeug im Forschungssimulator SEPHIR der TU Berlin und wird nach den Kriterien eines stabilisierten Anflugs untersucht. Der erste Fehlerfall behandelt eine fehlerhafte Eingabe der Fluggeschwindigkeit direkt in die Funktion des kontinuierlichen Klappenverfahrens. Die weiteren Fehlerfälle untersuchen den Einfluss von blockierten Vorder- und Hinterkantenklappen auf die Regelung des CMSFS. Es zeigt sich, dass entstehende Fehlerketten Auswirkungen auf die Funktionsweise des CMSFS haben. Nach der aufgestellten Bewertungsmethode zur Evaluierung der Systemfunktionen werden keine sicherheitskritischen Grenzwerte über- oder unterschritten und es finden keine katastrophalen Ereignisse statt. Zwei simulierte Fehlerfälle haben einen vollständigen Funktionsverlust des CMSFS zur Folge und resultieren in einem gefährlichen Vorfall. Bei der Simulation des zweiten Fehlerfalls ist keine Landung möglich. Aufgrund der Berechnungen innerhalb des Regelungssystems finden über den Großteil des Anflugs keine Klappenausschläge statt und die Anfluggeschwindigkeit wird durch den Autopiloten nicht reduziert. Für die Inbetriebnahme des CMSFS ist die Überarbeitung oder Erweiterung des Sicherheitssystems notwendig.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2022
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2022112514541139006139
DOI:
10.25967/570359
Stichworte zum Inhalt:
Continuously Moving Slats and Flaps System, Simulation, Hochauftriebssystem, Functional Hazard Assessment, Landung, Landeanflug
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Graichen, A.; Eichhorn, P.; Silvestre, F. (2022): Systematische Fehlerfallanalyse eines Hochauftriebssystems mit kontinuierlichen Klappenkonfigurationen. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/570359. urn:nbn:de:101:1-2022112514541139006139.
Veröffentlicht am:
25.11.2022