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Autor(en):
N. Herter, A. Hupfer
Zusammenfassung:
Ein Forschungsschwerpunkt am Institut für Aeronautical Engineering an der UniBw M liegt in der Untersuchung der Spaltwirkung sowie Spalthaltung in Flugtriebwerken. Vor allem für aerodynamisch hochbelastete Komponenten sind kleinstmögliche Spalte zwischen rotierenden und feststehenden Bauteilen zwingend notwendig, um die geforderte Effizienz, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Betriebsdynamik zu erreichen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Relevanz elektrisch angetriebener Fantriebwerke ist diese Problemstellung hauptsächlich zwischen den Schaufelspitzen und dem Gehäuse zu finden. Eine besondere Herausforderung ist dabei eine aktive Spalthaltung bzw. -kontrolle. Durch die Integration innovativer und funktionaler Bauweisen ist es möglich mittels axial aufgebrachter Kräfte den Gehäusedurchmesser und damit den Spalt statisch und dynamisch zu vergrößern oder zu verkleinern. Die Implementierung und Anwendung der hierfür zum Einsatz kommenden auxetischer Strukturen wurde bereits in Platten vielfach untersucht. Im Rahmen dieser Veröffentlichung wird im ersten Schritt das Verhalten einer kreisförmig angeordneten zellulären auxetischen Struktur mittels FEM analysiert. Die Orientierung erfolgt derart, dass durch eine axial wirkende Kraft auf die Struktur der Durchmesser verändert werden kann. Durch die Identifikation und Variation der relevanten Parameter gelingt es eine Vorhersage des Verhaltens zu treffen. Im Anschließenden wird mit diesen Ergebnissen die Möglichkeit der aktiven Spalthaltung an einem elektrischen Fantriebwerk vorgestellt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2022
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2022112515135814365674
DOI:
10.25967/570292
Stichworte zum Inhalt:
Spalthaltung, Elektrisches Fantriebwerk
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: CC BY-SA 3.0 DEOPEN ACCESS
Kommentar:
Zitierform:
Herter, N.; Hupfer, A. (2022): Anwendung einer innovativen Spalthaltungsmassnahme an einem elektrischen Fantriebwerk. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/570292. urn:nbn:de:101:1-2022112515135814365674.
Veröffentlicht am:
25.11.2022