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Autor(en):
W. Hage
Zusammenfassung:
Die Forschung an widerstandsvermindernden Riblet-Strukturen hat eine über 40jährige Geschichte in Deutschland, erst in Göttingen und später in Berlin wurde an diesen Mikrorillen (Riblets) geforscht. Die Riblets reduzieren den turbulenten Reibungswiderstand um bis zu 10% gegenüber glatten Flächen. Erste Experimente fanden in Windkanälen statt, wegen der Kleinheit der Strukturen wurde ein mit Öl befüllter Kanal gebaut. Dieser Kanal ermöglicht mit einer differentiell messenden Waage hochgenaue Widerstandsmessungen an stark vergrößerten Modellen. Mit einem theoretischen Ansatz und Parameterstudien wurden die Rillenstrukturen optimiert und eine anwendungstaugliche Geometrie für den Flugbetrieb entwickelt. Die Riblets kamen 2021 in den kommerziellen Betrieb für Verkehrsflugzeuge.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2023
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2023010614133438490435
DOI:
10.25967/570123
Stichworte zum Inhalt:
Fluid- und Thermodynamik, Versuchsanlagen
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: CC BY-NC-ND 4.0OPEN ACCESS
Kommentar:
Zitierform:
Hage, W. (2023): 30 Jahre Riblet-Forschung am Berliner Ölkanal des DLR. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/570123. urn:nbn:de:101:1-2023010614133438490435.
Veröffentlicht am:
06.01.2023