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Autor(en):
Y. Schäfer, M. Stößel, D. Kozulovic, R. Niehuis
Zusammenfassung:
Zur Untersuchung der Potentiale von Lufteinblasung für die Betriebsbereichserweiterungen an Turboverdichtern, speziell in der Fluganwendung, wurde das Projekt ACONIT aufgelegt. Innerhalb dieses Projektes wurde eine neue Einblasevorrichtung entwickelt, welche die Betriebsbereichserweiterung und den Energiebedarf des aufzuwendenden Einblasemassenstrom gleichermaßen berücksichtigt. Das Ziel des Aufbaus ist die Demonstration des Leistungspotentials einer aktiven Strömungskontrolle. Die mechanische Auslegung eines solchen Systems für das Triebwerk Larzac wird in diesem Paper vorgestellt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2022
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2022111114195869651696
DOI:
10.25967/570016
Stichworte zum Inhalt:
Aktive Verdichterstabilisierung, Lufteinblasung, Prüfstandsaufbau
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Schäfer, Y.; Stößel, M.; et al. (2022): Entwurf einer aktiven Verdichterstabilisierung durch diskrete Lufteinblasung an dem Turbofantriebwerk Larzac 04. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/570016. urn:nbn:de:101:1-2022111114195869651696.
Veröffentlicht am:
11.11.2022