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Autor(en):
F. Schültke, E. Stumpf
Zusammenfassung:
Im Mai 2020 ist das LuFo VI-1 Vorhaben "UNICADO" zum Aufbau und der Etablierung einer universitären Flugzeugvorentwurfsumgebung gestartet. UNICADO hat zum Ziel, die Entwurfs- und disziplinären Kompetenzen der deutschen Flugzeugentwurfsuniversitäten in einer Flugzeugvorentwurfssoftware zu bündeln, langfristig nutzbar zu machen, eine Anbindung an Industrie und Großforschung herzustellen und den Fokus in Forschung und Lehre von Codeentwicklung hin zu eigentlicher Entwurfstätigkeit zu verschieben. Diese Veröffentlichung zeigt den aktuellen Stand des LuFo VI-1 Vorhabens "UNICADO" und gibt einen Ausblick über die weiteren Ziele bis zum Ende der Projektlaufzeit. Nach einer Einführung der Ziele des Projekts, wird zunächst ein Satz an Spezifikationen für die UNICADO-Software definiert. Unter Beachtung dieser Spezifikationen werden verschiedene mögliche Architekturen, Datenaustauschformate und Integrationsplattformen ausgearbeitet und bewertet sowie eine finale Auswahl für eine erste Version der UNICADO-Software getroffen. Die Softwareversion wird abschließend einem Test unterzogen, indem eine nach CS25-Richtlinien zertifizierbare Langstreckenkonfiguration anhand von Top-Level Aircraft Requirements entworfen und optimiert wird. Im Sinne der langfristigen Nutzbarmachung der Software wurden die einzelnen Module dokumentiert, Zusammenhänge visualisiert und sämtliche Ergebnisse über eine Software-Managementplattform publiziert. Zur kollaborativen Zusammenarbeit wurde eine Projektmanagementplattform mit Hilfe der Software Phabricator aufgebaut. Neben dem Aufgabenmanagement innerhalb des UNICADO Projekts haben die Projektmitglieder darüber Zugriff auf die UNICADO-Software mit sämtlichen Versionsständen sowie einer Softwaredokumentation. Die UNICADO-Software besteht aus einem RCE-Workflow, der aus verschiedenen Modulen in einer Gauss-Seidel Architektur aufgebaut ist, die die einzelnen Disziplinen des Flugzeugvorentwurfs abdecken. Die Module kommunizieren untereinander mittels einer projekteigenen, XML-basierten Input-/Output-Datei, die eine parametrische Darstellung des Flugzeugs enthält. Am Ende des Workflows wird diese projekteigene XML-Datei in das standardisierte CPACS-Format umgewandelt, um den Datenaustausch mit externen Partnern zu vereinfachen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2021
Medientyp:
Citation
Sprache:
englisch
Stichworte zum Inhalt:
UNICADO, Flugzeugvorentwurf, CS-25
Veröffentlicht:
Verlag, Ort, Veröffentlicht:
RWTH Publications, Aachen, 2021
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Aufnahme in die Datenbank:
20.10.2021