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Titel:

Theoretischer / Empirischer Methodenvergleich zur Festlegung anthropometrischer Grenzwerte für die fliegenden Streitkräfte der Bundeswehr

Autor(en):
R. Städtler, E. Glaser, M. Stein
Zusammenfassung:
Ein zentrales ergonomisches Kriterium bei der Gestaltung der Mensch-Maschine- Schnittstelle "Cockpit" sind die anthropometrischen Grenzwerte. Zu deren Festlegung wurde exemplarisch für den Transporthubschrauber NH90 (Hersteller Fa. Eurocopter) ein "klassischer Sitzversuch" durchgeführt. Eine weitere Methode dafür hätte eine "CAD (Computer-Aided Design)-Modellierung mit RAMSIS" geboten. Beide Verfahren werden vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse für die wesentlichen Körpermaße Sitzhöhe, Augenhöhe im Sitzen, Gesäß-Knietiefe und funktionelle Reichweite können beim Vergleich beider Methoden differieren.
Veranstaltung:
54. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 4 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2012, 2012-01, Fortschrittliche Anzeigesysteme für die Fahrzeug- und Prozessführung; S.287-290; 2012; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2012


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Fortschrittliche Anzeigesysteme für die Fahrzeug- und Prozessführung