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Titel:

Ergonomische Gestaltung von Sichtsystemen für militärische Landfahrzeuge

Autor(en):
W. Stadler, H. Biermann
Zusammenfassung:
In diesem Beitrag werden die Besonderheiten von geschützten militärischen Fahrzeugen hinsichtlich der Sicht des Kraftfahrers dargestellt. Der Autor gehört der Zentralen Militärkraftfahrtstelle an und stellt die Thematik aus der Sicht der Zulassungsfähigkeit von Kraftfahrzeugen zum öffentlichen Straßenverkehr dar. Die Bedrohungslage in den Einsätzen der Bundeswehr erfordert geschützte Fahrzeuge, die sowohl zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr als auch zur unmittelbaren Teilnahme an Kampfhandlungen geeignet sein müssen. In diesem Spannungsfeld zwischen straßenverkehrsrechtlicher Forderungen und dem Schutz der Besatzungen sind neue Lösungswege zur Sicherstellung der Multifunktionsfähigkeit der Fahrzeuge gefordert. Schutzbedingte Sichtbehinderungen können zunehmend nur durch leistungsfähige elektronische Kamera-Monitor- Systeme (KMS) ausgeglichen werden. Neben den gesetzlichen Grundlagen werden die Rahmenbedingungen dargestellt, die sich aus der menschlichen Sehfähigkeit und dem europäischen Grundsatzkatalog zur Mensch-Maschine- Schnittstelle ergeben. Es wird erläutert, welche Anforderungen daraus resultieren und welche Herausforderungen bei der Konzeption von Sichtsystemen zum Führen von Fahrzeugen zu bewältigen sind. Im Ausblick werden die nächsten Untersuchungsschritte dargestellt und das weitere Vorgehen zur Identifizierung geeigneter KMS beschrieben.
Veranstaltung:
54. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 14 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2012, 2012-01, Fortschrittliche Anzeigesysteme für die Fahrzeug- und Prozessführung; S.77-90; 2012; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2012


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Fortschrittliche Anzeigesysteme für die Fahrzeug- und Prozessführung