DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Evaluation manueller fliegerischer Leistung von Piloten anhand erfasster technischer Parameter in Flugsimulatoren hochautomatisierter Flugzeuge

Autor(en):
E. Schubert, A. Halsbeck, G. Hüttig, K. Bengler
Zusammenfassung:
Initiiert durch Experten der Flugbetriebssicherheit der Lufthansa, welche gleichzeitig auch Ausbilder sowie Kapitäne auf den untersuchten Flugzeugtypen sind, wurden ein Versuchsdesign entwickelt und Experimente im Flugsimulator (siehe Bild 1) durch die Technische Universität Berlin (TUB) und die Technische Universität München (TUM) im April / Mai 2011 durchgeführt. Vorrangiges Ziel dieses Experiments war die quantitative Erfassung der aktuellen Trainiertheit (Basic Competence) von Verkehrspiloten unter standardisierten Bedingungen. Nach einer Auswertung und Analyse können in Zusammenarbeit mit den Experten gezielt Maßnahmen z.B. in Form von Trainingskonzepten entwickelt werden, um proaktiv die Flugbetriebssicherheit zu erhöhen. Im Rahmen eines eindeutig definierten Szenarios, welches in diesem Beitrag beschrieben wird, mussten insgesamt 60 Linienpiloten (Zufallsstichprobe) u.a. eine manuelle Landung ohne Unterstützung von automatischen Flugführungssystemen (Flight Director, Autopilot) durchführen. In einem between-groups- Design wurden dabei jeweils Gruppen von 30 Piloten miteinander verglichen, welche entweder viel Flugerfahrung, aber wenige Landungen pro Monat (Kapitäne Langstrecke) oder wenig Flugerfahrung, aber viele Landungen im Monat (Kopiloten Kurz-/Mittelstrecke) haben. Die aufgezeichneten Daten ermöglichen u.a. die Entwicklung von Kenngrößen zur Beschreibung der Qualität der oben genannten Flugführungsaufgabe.
Veranstaltung:
53. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 11 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2011, 2011-01, Ergonomie im interdisziplinären Gestaltungsprozess; S.163-173; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Ergonomie im interdisziplinären Gestaltungsprozess