DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Der Einfluss der Schwellensetzung bei Likelihood-Alarmsystemen auf Produktivität und Sicherheit

Autor(en):
R. Wiczorek, D. Manzey
Zusammenfassung:
Das Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung des Einflusses der Schwellensetzung bei Likelihood-Alarmsystemen (LAS) und der Arbeitsbelastung auf das Verhalten von Operateuren und die Leistung des Mensch- Maschine-Systems (MMS) im Kontext einer alarmunterstützten Überwachungstätigkeit. Frühere Untersuchungen zeigen, dass LAS Vorteile gegenüber binären Alarmsystemen in Bezug auf Produktivität und Sicherheit bieten. Der Einfluss des Schwellenwerts der genutzten LAS wurde bisher nicht untersucht. In einem Mehrfachaufgaben-Paradigma wurden deshalb drei LAS verglichen, die über das gleiche Kriterium verfügten, sich aber hinsichtlich des zweiten Schwellenwerts unterschieden. Zusätzlich wurde die Arbeitsbelastung der Teilnehmer über zwei Experimentalblöcke variiert. Erhoben wurden das Verhalten der Operateure sowie die Leistung des MMS in Bezug auf die Einzelaufgaben und die signaldetektionstheoretischen Parameter. Es zeigte sich, dass die Wahl der Schwelle einen Einfluss auf die Art der Fehler des MMS hat. Je kleiner der Alarmbereich des LAS, desto mehr kritische Zustände werden übersehen. Unterschiede bei der Leistung in den Einzelaufgaben wurden nicht gefunden. Eine hohe Arbeitsbelastung führte bei allen Teilnehmern zu starken Einbußen sowohl bei der Überwachungs- als auch in der Parallelaufgabe. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die Wahl des zweiten Schwellenwerts bei LAS mit Hinblick auf die jeweiligen Konsequenzen der verschiedenen Fehlerarten erfolgen sollte. Diese können für verschiedene Branchen unterschiedlich sein. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse, dass eine Überbelastung von Operateuren vermieden werden sollte, da sie zu schwerwiegenden Einbußen bei Produktivität und Sicherheit führen kann.
Veranstaltung:
53. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 16 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2011, 2011-01, Ergonomie im interdisziplinären Gestaltungsprozess; S.121-136; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Ergonomie im interdisziplinären Gestaltungsprozess