DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Ergonomische Gestaltung und Evaluation trotz oder aufgrund interdisziplinärer Teamarbeit

Autor(en):
M.J.C. Stade, C. Meyer, N. Niestroj, J. Nachtwei
Zusammenfassung:
Im Forschungsprojekt ATEO (Arbeitsteilung Entwickler-Operateur) wurde ein Laborsystem entwickelt, mit dem ein fairer Vergleich von Stärken und Schwächen von Operateuren und Entwicklern ermöglicht werden soll. Konzipiert und gestaltet wurde dieses System in einem interdisziplinären Team von Diplomanden und Doktoranden der Psychologie und Informatik. Gestaltungsziel im Rahmen eines Laborsettings war ein sogenanntes Masterdisplay zur Supervision und Kontrolle eines komplexen, dynamischen Systems. Auf Basis von Analysen der Ressourcen von Operateuren (modellgeleitet und in Interviews mit realen Operateuren erfragt) sowie anhand von aufgabenorientierten Anforderungen an Anzeige- und Bedieneinheiten wurden erste Prototypen des Masterdisplays entworfen. Diese wurden iterativ bewertet, überarbeitet und ausgebaut. Eine Vielzahl an Indikatoren für die Bewertung des Masterdisplays, aber auch für die Interaktion des Operateurs mit dem Masterdisplay sowie seiner verwendeten Strategien zur Aufgabenbewältigung, stehen zur Verfügung. Die Herausforderung besteht in der Auswahl und Kombination der Daten, gewonnen über Logfiles, Blickbewegungsaufzeichnungen, Fragebögen, Beobachtungen und Interviews. Exemplarisch werden Möglichkeiten und Schwierigkeiten für die Interpretation und Ableitung von weiteren Ausbaustufen des Masterdisplays aufgezeigt. Dieser Beitrag fungiert als Werkstattbericht mit starkem Bezug zu empirischen Arbeiten im Projekt ATEO. Aus Priorisierungs- und Platzersparnisgründen wird auf die Diskussion des Forschungsstandes bewusst verzichtet, da diese in den im Projekt entstandenen und hier zitierten Artikeln bereits vorgenommen wurde.
Veranstaltung:
53. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 17 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2011, 2011-01, Ergonomie im interdisziplinären Gestaltungsprozess; S.1-17; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Ergonomie im interdisziplinären Gestaltungsprozess