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Titel:

Informationsvisualisierung von Produktdaten in immersiver virtueller Realität

Autor(en):
E. Dittrich, J.H. Israel
Zusammenfassung:
Das Management produktbezogener Daten entwickelt sich mit zunehmender Virtualisierung des Produktentstehungsprozesses sowie wachsender Produktkomplexität zu einer der zentralen Herausforderungen im Forschungsfeld Virtuelle Produktentstehung. Um Produkte erfolgreich entwickeln zu können, ist es unabdingbar, den beteiligten Personen interaktive Unterstützungswerkzeuge zur Visualisierung von Produktdaten an die Hand zu geben. Diese sollten in enger Anknüpfung an Konstruktionswerkzeuge arbeiten, den aktuellen Entwicklungsstand stets transparent darstellen und mögliche Entwurfs- und Planungsfehler erkennbar machen. Die vorliegende Arbeit widmet sich der Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle neuartiger Systeme zur Informationsvisualisierung von Produktdaten mittels Technologien der Virtuellen Realität. In einer Interviewstudie, an der acht aktiv in Entwicklungsprozesse einbezogene Ingenieuren teilnahmen, wurde zunächst die Bewertung der Darstellung von Produktdaten in derzeitigen PDM-Systemen erfasst. Darüber hinaus wurden auch die bestehenden Möglichkeiten zur Interaktion mit Produktdaten erfragt. Dem folgte eine erste Potentialanalyse neuartiger VR-basierter interaktiver Visualisierungssysteme. Mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse konnte ermittelt werden, dass hinsichtlich der Möglichkeiten zur Informationsdarstellung und zur Interaktion mit Produktdaten in bestehenden PDM-Systemen die negativen Äußerungen die positiven überwiegen. In Bezug auf die Unterstützung innerer Informationsverarbeitungsprozesse und Denkvorgänge schätzten die Teilnehmer die bestehenden Systeme überwiegend negativ ein. Zu den Einsatzmöglichkeiten immersiver virtueller Umgebungen konnten einige Teilnehmer erste Szenarien entwickeln, von denen sie sich Unterstützungspotentiale erhoffen. Auf Basis der ermittelten Unzufriedenheit mit heutigen PDM-Systemen und der entwickelten Einsatzszenarien von VR-Technologien konnte mit dieser Arbeit eine empirische Grundlage für die Entwicklung von immersiven Systemen zur Informationsvisualisierung von Produktdaten gelegt werden.
Veranstaltung:
52. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 14 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2010, 2010-01, Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen; S.191-204; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen