DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Interaktionstechniken für große Darstellungsflächen

Autor(en):
J. Ijsselmuiden, T. Körner, A. Schick, R. Stiefelhagen
Zusammenfassung:
Große Darstellungsflächen finden in unserem Alltag immer größere Verbreitung, wie in Kontroll- und Tagungsräumen, aber auch im privaten Umfeld zu sehen ist. Eine direkte Interaktion mit Objekten auf der Darstellungsfläche ist in der Regel jedoch nicht möglich, sondern nur eine indirekte mittels zusätzlicher Geräte, wie Maus und Tastatur. Doch selbst der Einsatz aktueller Touchscreen-Technologien birgt Probleme in sich. Besonders bei großen vertikalen Darstellungsflächen, wie Videowänden, können manche Objekte außerhalb der Reichweite der Benutzer sein. Benutzer müssen viel entlang der Wand laufen, und bestimmte Objekte können durch ihre Höhe unerreichbar sein. Wir stellen ein ausschließlich auf Videokameras basierendes System vor, welches eine Interaktion mit großen vertikalen Darstellungsflächen sowohl durch Berührung als auch durch Zeigegesten erlaubt. Für dieses System wurde eine Vielzahl von Interaktionstechniken implementiert. In einer Benutzerstudie wurde evaluiert, welche Interaktionstechniken besonders geeignet sind, um Objekte zu manipulieren. Eine Schlussfolgerung dieser Arbeit ist, dass mit wachsender Komplexität der Aufgabe die Interaktionen mit beiden Händen besser bewertet wurden, während bei einfachen Aufgaben Interaktionen mit einer Hand besser abschnitten. Des Weiteren beinhaltet diese Arbeit empirisch validierte Kriterien für den Entwurf von Interaktionstechniken für große vertikale Darstellungsflächen. Diese können als Grundlage für zukünftige Arbeiten dienen.
Veranstaltung:
52. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 16 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2010, 2010-01, Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen; S.159-174; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen