DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Untersuchungen zum Fitts'schen Gesetz anhand eines großflächigen Touch-Displays

Autor(en):
S. Vetter, J. Bützler, N. Jochems, C.M. Schlick
Zusammenfassung:
Das Fitts'sche Gesetz wird in ergonomischen Studien eingesetzt, um Bewegungszeiten vorherzusagen. In Fitts" Experimentalaufgabe wurden rechteckige Zielobjekte mit geringerer Breite als Höhe auf einer horizontalen Achse positioniert und von den Probanden gepointet. Der Anwendungsbezug in der Mensch-Rechner Interaktion besteht jedoch in zweidimensionalen Aufgaben. Um das Fitts'sche Gesetz auf bivariate Zeigeaufgaben zu übertragen, muss die Definition der Zielweite angepasst werden. Das Zielweitenmodell W" (in Bewegungsrichtung) wurde in der DIN EN ISO 9241-9:2000 zum Standard erklärt, jedoch wird in den meisten wissenschaftlichen Studien weiterhin das Wmin-Modell (die kürzere Seitenlänge) verwendet. Die Frage welche Definition der Zielweite - entweder W" oder Wmin - besser geeignet ist, um Bewegungszeiten in bivariaten Zeigeaufgaben vorherzusagen, ist noch ungeklärt. In diesem Beitrag wird eine empirische Studie mit 30 Probanden zwischen 20 und 73 Jahren vorgestellt, in welcher die Zielweitenmodelle W" und Wmin untersucht wurden. Hierbei wurde anhand einer Zeigeaufgabe an einem großflächigen, berührungssensitiven Bildschirm die Zielweite W" durch Rotation von Rechtecken systematisch variiert. Wmin wurde durch die Rotation nicht verändert. Andere Einflussfaktoren wie Amplitude und Winkel wurden konstant gehalten. Die Auswertung erfolgte im Hinblick auf die steigende Anzahl älterer Computerbenutzer altersdifferenziert. Es zeigte sich eine deutlich bessere Passung des W'-Modells als des Wmin-Modells.
Veranstaltung:
52. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 11 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2010, 2010-01, Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen; S.147-157; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen