DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer Gestensteuerung unter Verwendung der Nintendo Wii

Autor(en):
P. Leiber, B. Spanner-Ulmer, S. Adam
Zusammenfassung:
Aufgrund der zunehmenden Komplexität von modernen technischen Geräten wird deren Mensch-Maschine-Schnittstellen zunehmend wichtiger. Unter anderem rückt die Gestensteuerung als Interaktionsform bei Wirtschaft und Verbrauchern in den Blickpunkt des Interesses. Über Effektivität, Effizienz und Zufriedenstellung solcher Gestensteuerung bei der Bedienung von Produkten, besonders bei älteren Menschen, ist allerdings noch wenig bekannt. Vor diesem Hintergrund wurde das vorliegende Forschungsprojekt durchgeführt, das die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation einer Gestensteuerung für Multimedia-Anwendungen unter Verwendung der Nintendo "Wii-Mote" zum Gegenstand hat. Zunächst wurde mit 31 Probanden zwischen 15 und 71 Jahren eine Fragebogenstudie zum Sinngehalt bestimmter Gesten sowie ein Vorversuch zur Gestenerkennung durchgeführt. Basierend auf den in der Vorstudie ausgewählten Gesten wurde eine Steuerung für ein Medienabspielprogramm entwickelt und umgesetzt. Diese Steuerung wurde anschließend in einem Usability-Test mit 10 jüngeren und 10 älteren Versuchspersonen evaluiert. Die aus der Evaluation abgeleiteten Verbesserungsvorschläge wurden abschließend im bestehenden Programm umgesetzt.
Veranstaltung:
52. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 15 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2010, 2010-01, Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen; S.117-131; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen